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Impressum

Vereinssatzung 

des

Schießsport Weeze 1967 e.V.

 

 

§1 Name und Sitz

Der Verein führt den Namen: Schießsport Weeze 1967 e.V.

Er ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Kleve unter VR 31150 eingetragen.

 

Der Sitz des Vereins ist Weeze (Kreis Kleve).

 

§2 Zweck

Der Schießsport Weeze 1967 e.V. ist Mitglied im rheinischen Schützenbund, im Landessportbund Nordrhein Westfalen und den zuständigen Fachverbänden. Er ist politisch und konfessionell neutral und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes" Steuerbegünstigte Zwecke "der Abgabenordnung. Er hat den Zweck der Sportförderung  und der sportlichen Jugendhilfe. Der Schießsport Weeze 1967 e.V. ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Ausgaben verwendet werden. Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereines fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergünstigungen begünstigt werden.

 

Der Schießsport Weeze 1967 e.V. unterhält folgende Abteilungen:

·         Kurzwaffen

·         Langwaffen

·        Schwarzpulver     

 

 

§3 Erwerb der Mitgliedschaft

Der Verein kann:

 

·         aktive Mitglieder (natürliche Personen ab 18 Jahren)

·         aktive Mitglieder ( Jugendliche ) bis zum Ende des 18. Lebensjahres

·         passive Mitglieder

·        Ehrenmitglieder

 aufnehmen.

 

Mitglied des Schießsport Weeze 1967 e.V. kann jede natürliche Person werden. Wer die Mitgliedschaft erwerben will, hat an den Vorstand einen schriftlichen Antrag einzureichen. Ein Anspruch des Bewerbers auf Aufnahme besteht nicht. Die Ablehnung der Aufnahme bedarf keiner Begründung. Bei Minderjährigen ist darüber hinaus die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Die ersten 6 Monate der Mitgliedschaft werden als Probezeit gewertet. Der Vorstand entscheidet dann über die weitere Mitgliedschaft. Bei Unstimmigkeiten kann ein Schlichtungsausschuss angerufen werden. Mit der Aufnahme wird eine Satzung ausgehändigt. Das neue Mitglied verpflichtet sich durch seine Beitrittserklärung, die Satzung des Vereines anzuerkennen und zu achten.

§4 Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft erlischt durch Austritt, Tod, Ausschluss oder Auflösung des Schießsport Weeze 1967 e.V. Die Austrittserklärung ist schriftlich an den Vorstand zu richten. Der Austritt ist nur zum Jahresende unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten zulässig. Annahmeschluss ist somit der 30.September des laufenden Geschäftsjahres.

 

Ein Mitglied kann nach vorheriger Anhörung durch den Schlichtungsausschuss aus dem Schießsport Weeze 1967 e.V. ausgeschlossen werden:

 

·         wegen Nichterfüllen satzungsgemäßer Verpflichtungen oder Missachtung von Anordnungen der Organe des Schießsport Weeze 1967 e.V..

·         wegen Nichtzahlung von Beiträgen, trotz Mahnungen (siehe §5 „Beiträge“)

·         wegen eines schweren Verstoßes gegen die Interessen des Vereines oder grobem unsportlichem Verhalten.

·         wegen unehrenhafter Handlungen, insbesondere gegen die Bestimmungen des Waffenrechtes.

§5 Beiträge

Der Mitgliedsbeitrag, sowie außerordentliche Beiträge, (Aufnahmegebühr, pp.) werden durch den Vorstand festgelegt. Bei Mitgliedschaft in mehreren Abteilungen kann die Beitragsfestsetzung durch eine besondere Regelung erfolgen.

 

Beiträge sind jährlich bis zum 31. Juni des laufenden Jahres zu entrichten. Eine Säumnis/Nichtzahlung wird einmalig schriftlich unter Fristnennung angemahnt. Kommt das Mitglied der Zahlung ohne Angabe von Gründen innerhalb der Frist schuldhaft nicht nach, kann der Ausschluss unmittelbar erfolgen (siehe §4 „Beendigung der Mitgliedschaft). Bei belegbar unverschuldeter Säumigkeit und/oder Fristüberschreitung kann der Vorstand auf Antrag über eine Sonderregelung entscheiden.

 

Bei Aufnahme von neuen Mitgliedern wird die Beitragszahlung ausschließlich durch Einzugsermächtigung erfolgen. Bei bestehenden Mitgliedschaften ist die freiwillige Änderung auf Einzugsermächtigung anzuraten. Die Möglichkeit der Handkassierung bleibt für langjährige Mitglieder weiterhin bestehen. Weitere Zahlungsarten nur in Absprache und mit Genehmigung des Vorstandes.

 

   

§6 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr des Vereines ist das Kalenderjahr 01. Januar bis 31. Dezember.

§7 Stimmrecht und Wählbarkeit

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder vom vollendeten 18. Lebensjahr an. Das Stimmrecht ist nicht übertragbar. Jüngere Mitglieder können an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Als Vorstandsmitglieder  sind alle Mitglieder ab 18 Jahre wählbar, ausgenommen sind Neumitglieder in den ersten sechs Monaten.

§8 Vereinsorgane

Vereinsorgane des Schießsport Weeze 1967 e.V. sind

·         die Mitgliederversammlung

·         der Vorstand

·         der Jugendausschuss

·         der Schlichtungsausschuss.

 

§9 Mitgliederversammlung

Oberstes Organ des Schießsport Weeze 1967 e.V. ist die Mitgliederversammlung. Eine ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) findet einmal im Jahr statt. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist innerhalb einer Frist von drei Wochen mit entsprechender Tagesordnung einzuberufen wenn:

·         es der Vorstand beschließt,

oder

·          ein Viertel der Mitglieder dies schriftlich beim Vorstand beantragt hat.

Die Einberufung der Mitgliederversammlung erfolgt durch den Vorstand per Briefeinladung. Zwischen dem Tag der Einladung und dem Termin der Mitgliederversammlung muss eine Frist von drei Wochen liegen. Mit der Einberufung der Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) ist die Tagesordnung mitzuteilen.

Die Tagesordnung muss mindestens folgende Punkte enthalten:

·         Entgegennahmen der Berichte

·         Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

·         Entlastung des Vorstandes

·        Wahlen, soweit erforderlich

                 ·          Beschlussfassung über vorliegende Anträge

 

Bei ordnungsgemäßer Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ist die Beschlussfähigkeit ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder gegeben. Die Beschlüsse werden in einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder beschlossen. Satzungsänderungen können nur bei einer dreiviertel Mehrheit der gültigen abgegebenen Stimmen beschlossen werden. Stellt ein Mitglied den Antrag auf geheime Abstimmung oder Wahl, so muss diesem entsprochen werden.

§10 Vorstand

Der Vorstand des Vereins besteht aus

·         dem Vorsitzenden / der Vorsitzenden

 

·         dem Geschäftsführer / der Geschäftsführerin

 

·         dem Schatzmeister / der Schatzmeisterin

 

·         dem Schriftführer / der Schriftführerin.

 

Ferner können dem Vorstand bis zu 5 Beisitzer angehören, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Dem Vorstand kann zusätzlich ein durch die Mitgliederversammlung gewählter Ehrenvorsitzender angehören. Er ist stimmberechtigt. Vorstand des Vereins im Sinne des § 26 BGB sind die unter Absatz 1 genannten Mitglieder. Der Verein wird durch zwei Mitglieder des Vorstandes im Sinne des § 26 BGB, darunter der/die Vorsitzende oder der/die Geschäftsführer/in vertreten. Für Beschlussfassungen im Vorstand ist eine einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich. Der Vorstand kann jederzeit beratende Mitglieder zu seinen Sitzungen einladen. Sie haben bei Beschlussfassung keine Wertungsstimme.

   

§11 Protokollierung der Beschlüsse

Über Beschlüsse der Mitgliederversammlungen und der Vorstandsitzungen ist jeweils ein Protokoll anzufertigen. Dieses ist vom Versammlungsleiter / der Versammlungsleiterin und vom Protokollführer zu unterschreiben. Die Protokolle sind den Mitgliedern auf Antrag zugänglich zu machen.

§12 Wahlen

Die Mitglieder des Vorstandes werden für die Dauer von drei Jahren gewählt. Kassenprüfer werden für zwei Jahre gewählt. Jedoch in jedem Jahr einer, damit sich immer ein neuer Kassenprüfer im Amt befindet. Sie bleiben solange im Amt, bis Nachfolger gewählt sind. Die Wiederwahl ist zulässig. Minderjährige Mitglieder haben kein Wahlrecht.

 

§13 Jugend des Vereins

Die Jugend führt und verwaltet sich im Rahmen der Satzung und der Ordnung des Vereines selbständig. Sie entscheidet über die Verwendung der ihr zufließenden Mittel.

Alles Nähere regelt die Jugendordnung. Diese wird auf Vorschlag der Vereinsjugend von der Mitgliederversammlung beschlossen. Die Vereinsjugend wählt den Jugendausschuss. Der Jugendausschussvorsitzende oder sein Stellvertreter vertritt die Vereinsjugend im Vereinsvorstand. Die Jugendordnung ist nicht Bestandteil der Satzung.

§14 Kassenprüfung

Die Kasse des Schießsport Weeze 1967 e.V. wird jährlich durch zwei von der Mitgliederversammlung gewählte Kassenprüfer / Kassenprüferinnen geprüft. Die Kassenprüfer / Kassenprüferinnen erstatten der Mitgliederversammlung einen Prüfbericht und beantragen bei ordnungsgemäßer Führung der Kassengeschäfte die Entlastung des Schatzmeisters / der Schatzmeisterin.

§ 15  Datenschutz

Zur sachgerechten Erfüllung der Vereinsaufgaben müssen personenbezogene Daten der Mitglieder im Verein gespeichert, übermittelt und ggf. geändert werden. Dies geschieht unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Im Einzelnen:

Speicherung von Daten:

Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein dessen Adresse, Alter und Bankverbindung auf. Diese Informationen werden in den eigenen EDV-Systemen des Vorstands gespeichert.

Die personenbezogenen Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Sonstige Informationen und Informationen über Nichtmitglieder werden von dem Verein grundsätzlich intern nur verarbeitet, wenn sie zur Förderung des Vereinszweckes nützlich sind (z. B. Speicherung von Telefon- und Faxnummern einzelner Mitglieder) und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung entgegensteht.

 

Weitergabe der Daten an den Regionalverband:

Als Mitglied des Rheinischen Schützenbundes (RSB), Leichlingen, ist der Verein verpflichtet, seine Mitglieder an den Verband zu melden. Übermittelt werden dabei Name, Alter und sonstige Daten, die zur Aufnahme bedarfsweise an den Verband übermittelt werden müssen, bei Mitgliedern mit besonderen Aufgaben (z.B. Vorstandsmitglieder) die vollständige Adresse mit Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie der Bezeichnung ihrer Funktion im Verein. Im Rahmen von Turnieren meldet der Verein Ergebnisse (z.B. Platzierung und Punktzahl)

Pressearbeit:

Der Verein kann die Tagespresse sowie die lokalen Anzeigenblätter über Turnierergebnisse und besondere Ereignisse informieren. Solche Informationen können überdies auf der Internet-Seite des Vereins veröffentlicht werden. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Im Falle des Widerspruchs unterbleiben in Bezug auf das widersprechende Mitglied weitere Veröffentlichungen. Personenbezogene Daten des widersprechenden Mitglieds werden von der Homepage des Vereins entfernt. Der Verein benachrichtigt den RSB von dem Widerspruch des Mitglieds.

 

Weitergabe von Mitgliedsdaten an Vereinsmitglieder:

Mitgliederverzeichnisse werden nur an Vorstandsmitglieder und sonstige Mitglieder ausgehändigt, die im Verein eine besondere Funktion ausüben, welche die Kenntnis der Mitgliederdaten erfordert. Macht ein Mitglied geltend, dass es die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsmäßigen Rechte benötigt, händigt der Vorstand die Liste nur gegen die schriftliche Versicherung aus, dass die Adressen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden.

 

Austritt aus dem Verein:

Beim Austritt werden Name, Adresse und Geburtsjahr des Mitglieds aus der Mitgliederliste gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.

Fotos/Bildmaterial:

Die Regeln zur Verwendung von Bildmaterial gelten für alle oben genannten Punkte, insbesondere bezüglich der Online- und Pressearbeit.

Mit der Aufnahme in den Verein wird dem Mitglied eine entsprechende Einwilligungserklärung zur Unterschrift vorgelegt.

§ 16 Auflösung des Vereines

Die Auflösung des Schießsport Weeze 1967 e. V kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen, außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Die Einberufung einer solchen Versammlung darf nur erfolgen, wenn:

·         Es der Vorstand mit einer dreiviertel Mehrheit aller Mitglieder beschlossen hat.

·         Es von einem Drittel der stimmberechtigten Mitglieder des Vereines schriftlich gefordert wurde.

 

Beschlussfähigkeit liegt vor wenn:

 

·         mindestens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind    - Auflösung nur mit dreiviertel Mehrheit

·         Wenn bei der 1. Versammlung zu wenige Mitglieder anwesend sind, wird eine zweite Versammlung einberufen, die dann mit einer dreiviertel Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlussfähig ist.

Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen  Zwecks, fällt sein Vermögen an die FRANZ - MACHEREI - STIFTUNG mit der Zweckbestimmung, dass die Vermögen unmittelbar und ausschließlich zur Förderung des Sports verwendet werden sollen.

Die Satzung wurde errichtet am 19. März 2004, zuletzt geändert, genehmigt und amtlich eingetragen am 11.März 2006.

Die nun vorstehende Satzung wurde (nach bereits erfolgter Sichtung / Vorgesprächen und Abstimmung in der Jahreshauptversammlung am 19. September 2015) nun am 11. Juni 2016 endgültig beschlossen. Mit Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kleve gilt allein diese Satzung, vorherige Satzungen treten außer Kraft.

Der Vereinsvorstand wird ermächtigt, Änderungen redaktioneller Art, wie etwa Bezifferung oder Änderungen, die vom Registergericht für die Eintragung verlangt werden, ohne vorherige Beschlussfassung durch die Generalversammlung vorzunehmen.

Weeze, den 11. Juni 2016

Der Vorstand

1. Vorsitzender:  Thorsten Engelke

Geschäftsführer:  Peter Willemsen

Schriftführer:       Rainer Tiemann

Schatzmeisterin: Julia Alway

 

Copyright©2017: Schießsport Weeze 1967 e.V. 

Bei Fragen oder Unklarheiten, für Anregungen, Terminvereinbarungen, etc.  wende Dich bitte an: vorsitzender[ät]schiesssport-weeze.de oder  schriftfuehrer[ät]schiesssport-weeze.de oder 02822 687975.

Stand: 10. April 2017